Ski & Racingschool

Ehrung 60 Jahre „staatlich geprüfter Skilehrer“

Herbert Thayer, 85 Jahre im Jänner 2022, seit 1972 verheiratet mit Emmi Thayer, vier Töchter, sechs Enkelkinder

Staatlich Schilehrerprüfung abgelegt:

Prüfung „staatlich geprüfter Schilehrer und Schiführer“ am 20. Dezember 1961 in St. Christoph/Arlberg

Werdegang als Schilehrer:

1961 holte Othmar Schneider Herbert Thayer als Skitrainer nach Boyne Mountain in Michigan/USA und Portillo/Chile. Später wirkte er als Skischulleiter und Hotelpächter in Mount Holly/Michigan, Jacksonhole/Wyoming. In großen Skifilmen von Dick Barrymore, Los Angeles, fuhr er als Hauptdarsteller vor der Kamera, u.a. als „Red Baron“. Stilistisch galt er als Idealfahrer, mit unzähligen Berichten in Skimagazinen in den USA und in Europa.

 

1967 berief ihn der Salzburger Berufsskilehrerverband aufs Kitzsteinhorn. Ende Jänner 1968 erhielt Herbert Thayer die Bewilligung zur Errichtung und Führung seiner Schischule „Kaprun-Kitzsteinhorn“. Am Kitzsteinhorn baute er, gemeinsam mit seinem Bruder, die weltgrößten Skicamps auf. Zehntausende Skifahrer gingen durch seine Schule. Eine ganze Reihe späterer Weltcupsieger wie Marc Girardelli, Franz Klammer, Ursula Konzett und Dieter Thoma nutzten die ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten der Thayer Skicamps.

 

Über 50 Jahre baute Herbert Thayer, staatlich geprüfter Diplomskilehrer und Skiführer, seine Ski- und Rennschule am Kitzsteinhorn und einen weltweiten Kundenkreis auf, mit Freunden von Japan, Korea über Südafrika bis Chile, Nordamerika und ganz Europa.

Sonstiges:

Herbert Thayer trainierte viele National- und Jugendteams, u.a. aus Chile, Großbritannien, USA, sowie die Österr. Ski Nationalmannschaft der Gehörlosen. Zwischen 1967 und 1971 war er Trainer der österreichischen Herren mit u.a. Karl Schranz und Hansi Hinterseer.

Nach einer internationalen Karriere in seiner Jugend und später als Profi in den USA (mit Anderl Molterer, Stein Eriksen, u.a.) war Herbert Thayer jahrzehntelang erfolgreich aktiv und hat viele Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gesammelt.

 

1985 wurde Herbert Thayer Doppel-Senioren-Weltmeister im RS und SG. Außerdem hat er zwischen 1980 und 2014 30 Mal am „Inferno-Rennen“ in Mürren/Schweiz teilgenommen: dem mit 14,9 km längsten Abfahrtsrennen der Welt. In einem Starterfeld von maximal 1850 Rennläufer*innen konnte er 1985 und 1986 zwei Mal seine Kategorie, und somit Gold, gewinnen.

 

Neben dem Ski- und Rennsport ist Herbert Thayer verrückt nach Eishockey. Während seine Skilehrerzeit in den USA hat er die Familie von Eishockey-Legende Gordie Howe, bekannt als Mr. Hockey, kennengelernt. Herbie hat Gordie und seinen Kindern seine Liebe zum Skisport vermittelt, im Gegenzug stand er mit den Detroit Red Wings auf dem Eis zum Training.